You are currently viewing Transfersommer

Transfersommer

Das Team steht! – Keine weiteren Transfers geplant?

Am Samstag fängt die Bundesligasaison mit einem Auswärtsspiel in Bochum an. Der Transfermarkt ist noch bis Ende August offen. Da stellt sich die Frage, ob unser Team komplett ist oder wir noch einmal auf dem Markt tätig werden. Laut den Aussagen der Verantwortlichen um Martin Schmidt (Sportdirektor) und Christian Heidel (Sportvorstand) sind keine weiteren Transfers geplant. Bo Svensson ist mit dem derzeitigen Kader sehr zufrieden, da er sich durch einige Neuzugänge sowohl in der Breite als auch in der Qualität verstärkt hat. Das Gerüst unseres Teams blieb weitgehend identisch zum Vorjahr, jedoch verlor unser Fußballsportverein Leistungsträger wie unseren ehemaligen Kapitän Niakhaté und Abwehrspieler Jeremiah St. Juste. Diese sollten natürlich qualitativ hochwertig ersetzt werden. Aufgrund vieler Veränderungen in der Kaderstruktur nehmen wir einen etwas genaueren Blick auf das Team, welches die 60. Bundesligasaison für Mainz 05 bestreitet.

Robin Zentner ist im Tor der 05er gesetzt. Dahinter hat man mit dem U21-Europameister Finn Dahmen einen super Ersatz, der aller Voraussicht auch in dieser Saison nicht auf viele Spielminuten kommen wird. Eine Leihe ist dennoch möglich. Als 3. Torhüter steht Lasse Rieß aus dem NLZ der 05er bereit.

Blickt man auf die Abwehr, lässt sich festhalten, dass es hier einige Neuzugänge gibt. Die erfahrenen Innenverteidiger Alexander Hack und Stefan Bell werden mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Neuzugang Maxim Leitsch vom VfL Bochum die meisten Spiele auf dieser Position absolvieren. Weitere ausgebildete IVs kann unser Kader nicht vorweisen, allerdings gibt es zahlreiche andere Optionen wie Niklas Tauer, Anderson Lucoqui, Anthony Caci oder auch Danny Da Costa, der das letzte halbe Jahr in Frankfurt als IV trainierte.

Aarón Martín ist nach unseren Informationen kurz vor einer Vertragsverlängerung und als Stammspieler eingeplant. Anthony Caci, den wir auch schon in der IV aufgezählt haben, ist ein sehr flexibler Defensivallrounder, der Aarón Martín zum Konkurrenzzweikampf auffordern wird.

Nach seiner Benennung zum Kapitän des Teams wird Silvan Widmer wie in der letzten Saison gesetzt sein. Dahinter reiht sich Danny Da Costa und Edimilson Fernandes, der sich auch im Mittelfeld zuhause fühlt, ein. Auf dieser Position merkt man, dass der Kader an Breite dazu gewonnen hat.

Im Mittelfeld hingegen ist alles gleich geblieben. Die eher defensivere 6er Position dürfte weiterhin von Dominik Kohr begleitet werden. Sein Ersatz wäre hierbei die im NLZ ausgebildeten Leandro Barreiro und Merveille Papela, wobei letzter noch etwas Entwicklungszeit benötigt.

Auf der etwas defensiveren 8er Position sollte A-Nationalspieler Anton Stach gesetzt sein. Im Falle eines Ausfalls spielt wohl der von Eintracht Frankfurt gekommene Europa Pokal Sieger Aymen Barkok.

Der Neuzugang Angelo Fulgini könnte als Stammspieler der offensiven 8er Position gesetzt sein. Allerdings hat auch der südkoreanische Nationalspieler Jae-Sung Lee eine Chance auf einen Stammplatz, wenn er an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen kann.

Als weitere Ergänzungsspieler wurden die im NLZ ausgebildeten Eniss Shabani und Philipp Schulz ins Profiteam hochgezogen.

Blickt man auf den Sturm, so lässt sich festhalten, dass es im Vergleich zur letzten Saison so gut wie keine Veränderungen gibt. Man könnte sogar sagen, dass man sich personell verbessert hat. Ein Grund dafür ist der im Winter gekaufte Delando Burgzorg, der nach seiner Herzmuskelentzündung eigentlich noch als Neuzugang gilt. Auch wenn dieser in der Vorbereitung gut performt hat, gelten Jonathan Burkardt und Karim Onisiwo als eingespieltes Pärchen im Sturm. Zudem wurde Ingvartsen nach seiner Leihe fest verpflichtet, was ebenfalls sehr wichtig ist, da er letzte Saison trotz wenig Spielzeit und Verletzungen einige entscheidende Treffer für die 05er schoss. Auch hier stehen weitere Ergänzungsspieler aus dem eigenen Nachwuchs zur Verfügung, wie z. B. Marlon Mustapha, Ben Bobzien und Nelson Weiper.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass wir unseren Kader in der Breite sowie in der Qualität gut aufgestellt sehen. Wir Wormselmenschen hoffen auf eine ruhige Saison der 05er mit einigen Siegen zuhause UND auch in den anderen Stadien.