You are currently viewing Zwischen Abseitspfiffen und dem Fanclubtreffen – Das Testspiel Mainz 05 – Athletic Club Bilbao

Zwischen Abseitspfiffen und dem Fanclubtreffen – Das Testspiel Mainz 05 – Athletic Club Bilbao

Am Samstag, den 23. Juli um 17:00 Uhr stieg die Generalprobe des 1. FSV Mainz 05 gegen den Athletic Club Bilbao in unserer MEWA Arena. Vor dem Spiel lud die Fanbetreuung zu einem spontanen Fanclubtreffen ein. Das durften die Wormselmenschen natürlich nicht verpassen und so fuhren zwei Mitglieder bei heißen 30° Grad nach Mainz.

Kurz vor knapp angekommen hieß der Fanclubbeauftragte Werner Homberger die Wormselmenschen herzlichst willkommen bei ihrem ersten Fanclubtreffen der Clubgeschichte. Mit einer Wurst und einem Kaltgetränk ausgestattet, setzten sie sich zum Fanclub „Scheiss Tribüne“. Der muntere Talk der beiden Fanclubs wurde nur durch die informative Ansprache unseres Vereinsvorsitzenden Stefan Hofmann unterbrochen. Herr Hofmann stellte die besondere Rolle der Fanclubs für unseren Fußball- und Sportverein dar. Nach dem einstündigen Treffen machten sich die Wormselmenschen auf den Weg zu ihren Plätzen.

Die 05er starteten munter in das zweistündige Testspiel gegen Bilbao. Sie versuchten sich Torchancen zu erarbeiten, indem sie über die Außenverteidiger Silvan Widmer und Aaron Martin kombinierten und den hohen Ball in den Strafraum suchten. Das vermeidliche Tor fiel jedoch über einen langen Ball von Hack, der am Schluss auf dem Schlappen von Jonny Burkhardt landete und der ihn verwandelte. Nach einem kurzen Jubel und dem Abspielen vom Narhallamarsch war jedem Fan, der 05er, klar, dass der Torschütze beim Schuss im Abseits stand. Dies war aber nicht der einzige Abseitspfiff, der in diesem Spiel gefallen ist…

Nach dem Tor war Mainz 05 auch weiter dominant, aber leider zu ungefährlich. Oftmals sind Bälle im Mittelfeld wegen schlechter Absprache verloren gegangen, wobei Atletic Bilbao das zum Glück nicht wirklich nutzen konnte. Als der spanische Verein, der sich in der letzten Saison den 8. Platz in der LaLiga sicherte, zum 4. Mal über seine Außenbahnspieler kombinierte und sich am Strafraum festsetzte, fiel das Tor. Diese Spielvariante nutzte der Gast oft, da seine Spieler schneller waren als unsere Innenverteidiger wie Alexander Hack und Stefan Bell. Das Tor, welches man schon als „Traumtor“ bezeichnen könnte, schoss N. Williams in der 49. Spielminute von der Strafraumkante.

In den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte passierte garnichts, was auch teilweise an den 6 Wechseln unseres Fußballsportvereins lag. Daraufhin erspielten sich unsere Mainzer mehr Torchancen, da Mustapha und Burgzorg ihre Körper mehr in die Zweikämpfe warfen. Burkhardt kam in der ersten Halbzeit auch nicht so oft vor das Tor, weil die Verteidiger des spanischen Clubs im Gegensatz zu unseren Verteidigern kleiner und schneller sind. Dies konnten Mustapha und Burgzorg ausnutzen und erspielten sich mithilfe von Jae-Sung Lee viele Chancen, die teilweise wegen taktischen Fouls im Mittelfeld der Spanier, aber auch durch Abseitspfiffe des Schiedsrichtergespanns unterbrochen wurden. Die Torchancen wurden wie in der ersten Hälfte nicht genutzt, da der Pfosten auf Seiten des Atletic Clubs war. In der 80. Minute wechselte das Trainerteam um Bo Svensson die Abwehr aus, wodurch Fernandes, Kraft, Lucoqui, Papela, und Tauer noch ein paar Spielminuten sammelten. Unser Team bereitete sich auf eine Schlussoffensive vor, die in der letzten Bundesligasaison des öfteren noch mal für Spannung sorgte. Nachdem die ersten Fans schon gegangen waren und keiner mehr so richtig an das Tor glaubte, brachte Keanu Kraft den Ball von der linken Seite auf den hintern Pfosten, wo Edimilson Fernandes wartete und den Ball hinter die Linie schob. Nach dem Tor fiel der Schlusspfiff und das letzte Testspiel der Vorbereitung auf die Bundesliga Saison 2022/2023 war zu Ende.

Abschließend lässt sich festhalten, dass unser Team wieder auf dem Platz gekämpft hat, jedoch noch nicht alles stimmt, wie z. B. das Passspiel. Die Trainer haben noch diese Woche Zeit, die Spieler bis zum DFB-Pokalspiel gegen Erzgebirge Aue fit zu machen.