You are currently viewing Ein Interview mit Danny Latza

Ein Interview mit Danny Latza

Ein Gründungsmitglied unseres Fanclubs hat vor zweieinhalb Jahren ein Interview mit Danny Latza, dem damaligen Kapitän des 1. FSV Mainz 05 geführt.

Danny Latza spielte von 2015 bis 2020 im Mittelfeld von Mainz 05. Mittlerweile ist er Kapitän bei Schalke 04.

Wann und wo wurden sie geboren?

Ich wurde am 7.12.1989 in Gelsenkirchen geboren.

Wie viele Bundesligaspiele haben sie schon bestritten?

109 Bundesligaspiele (Darunter drei für Schalke und 106 für Mainz). (Stand: 9.10.2019)

Mit wie vielen Jahren haben sie ihr erstes Profispiel gemacht?

Mit 19 Jahren bei Schalke 04.

Was war ihr erster Fußballverein, in dem sie gespielt haben?

Das war mein Heimatverein DJK Ückendorf.

Mit wie vielen Jahren haben sie mit dem Fußballspielen angefangen?

Mit sechs Jahren.

Was war ihr Vorbild als sie noch ein Kind waren?

Mein Vorbild war Ronaldinho, aber auf meiner Position Xavi und Iniesta von FC Barcelona.

Zu welchem Zeitpunkt wussten sie, dass sie Profi werden?

Man hat als junger Fußballspieler natürlich immer den Traum Fußballprofi zu werden, aber als ich mein erste Profispiel gemacht habe, wusste ich, dass ich meinem Traum schon sehr nahe bin.

Wie gefällt ihnen die Stadt Mainz?

Mainz ist eine sehr schöne Stadt, die Leute sind sehr entspannt. Bei meinem alten Verein auf Schalke war es z. B. so, wenn die Mannschaft oft verliert, sollte man sich dann nicht in der Stadt blicken lassen, dass ist in Mainz nicht der Fall.

Könnten sie sich ein Karriereende in Mainz vorstellen?

Ja, auf jeden Fall.

Wollten sie zwischenzeitlich auch mal im Ausland spielen?

Mittlerweile nicht mehr, da ich jetzt ein Sohn habe, aber früher wollte ich schonmal gerne in England spielen.

Wie finden sie die Opel Arena?

Schön, besonders von außen, wenn es nachts beleuchtet ist.

Mussten sie in ihrer Jugend durch den Leistungssport auf gewisse Sachen verzichten?

Es war schon sehr einschränkend, als meine Freunde z. B. am Wochenende zu irgendwelchen Party gegangen sind konnte ich oftmals nicht mit, da ich am nächsten Tag ein Fußballspiel hatte.

Was sind ihre Ziele mit Mainz 05 in dieser Saison?

Wir wollen wieder die Klasse halten und so hoch wie möglich in der Tabelle kommen.

Was sind ihre persönlichen Ziele in dieser Saison?

Ich möchte so viele Spiele wie möglich machen und gesund bleiben.

Das Interview wurde am 9 Oktober 2019 von Felix Kundel geführt.