You are currently viewing Das 05-Wochenende der Wormselmenschen – Das Fantreffen und die Auswärtsfahrt nach Bochum

Das 05-Wochenende der Wormselmenschen – Das Fantreffen und die Auswärtsfahrt nach Bochum

Am Freitag, den 05. August um 18:00 Uhr lud die Fanabteilung zum Alzeyer Fantreffen im Stadtweingut ein. Stargast dieser Veranstaltung war der neue Direktor Marketing und Vertrieb Christoph Reisenauer, der ein Jahr vor seiner Einstellung bei Mainz 05 noch beim Konkurrenten Eintracht Frankfurt arbeitete. Der Abend startete mit einem Freigetränk und der Talkrunde, die vom Abteilungsleiter der Fanabteilung Christian Bernhart moderiert wurde. Für die Wormselmenschen war es ein sehr interessanter Abend, da Christoph Reisenauer und weitere ehrenamtliche Mitarbeiter vom FSV aus dem Nähkästchen plauderten. Sie beschäftigten sich mitunter mit dem Erlebnis Heimspiel und wollen dieses in Zukunft weiter verbessern. In der nächsten Saison sind viele Veränderungen im Bereich Verpflegung im Stadion geplant, wie die Abläufe in den Kiosks, Ausbau der „2. Ebene“ (über den Sitz- und Stehplätzen) und den Getränkeverkauf direkt im Block. Außerdem wurden uns Umstände bei der Vorbereitung auf ein Heimspiel mitgeteilt, an die kein Fan denken würde. Also habt erstmal bei den Heimspielen Rücksicht, weil aufgrund der derzeitigen Weltumstände auch nicht alles so läuft, wie es Mainz 05 haben möchte. Einen großen Dank möchten wir hier nochmal an Werner Homberger, der das Fantreffen organsiert hat, der Fanabteilung und der Fanbetreung ausrichten, die uns herzlich empfangen haben.

Nach diesem informativen Abend ging es für die Wormselmenschen am nächsten Tag zur Auswärtsfahrt nach Bochum. Die Abfahrt am Mainzer Bruchwegstadion mit den Bussen ging um 10 Uhr los, weshalb die zwei Wormselmenschen sich um 9 Uhr in Worms auf den Weg machten. Die Busfahrt sollte sich als eine ruhige und entspannte Fahrt herausstellen, die schlussendlich ca. 4 Stunden dauerte. Einen kurzen Fußmarsch später sahen die Wormselmenschen schon das Ruhrstadion des VfL Bochum, was sich als eine kleine, aber feine Arena entpuppte. Nach eineinhalb Stunden im Stadion, in den die Wormselmenschen eine leckere Bratwurst verspeisten und der Hymne der Bochumer zuhörten, fing das Spiel an.

Unseren 05ern fehlten bei diesem Spiel ihr Kapitän Silvan Widmer, der mit einer Magen-Darm-Erkrankung ausfiel, und ihr Stürmer Jonathan Burkhardt, der mit muskulären Problemen im Oberschenkel mindestens zwei Wochen ausfällt. Edimilson Fernandes vertrat Silvan Widmer auf der rechten Schienenposition. Der Entfall von Jonathan Burkhardt wurde durch eine Veränderung der Formation und einem somit breiter aufgestellten Mittelfeld kompensiert.

Die Anfangsphase dominierte der VfL Bochum, jedoch waren ihre Chancen nicht zwingend genug. Nach einer Direktabnahme von Gerrit Holtmann und einer Strafstoßforderung der Bochumer gelang es den 05ern, den Führungstreffer zu erzielen. Edimilson Fernandes, der bei diesem Spiel keinen schlechten Job machte, flankte den Ball perfekt in den 16-Meter Raum genau auf den Kopf von Karim Onisiwo, der den Ball in das Tor köpfte. Nach dem 0:1 machte unser Team genauso weiter, jedoch konnte man keine der vielen Chancen nutzen. Nach dieser Druckphase gelang es Kevin Stöger, ungestört über die Außen den Ball einfach mal abzuziehen. Dieser landete kurz vor der Halbzeit hinter dem verdutzten Robin Zentner, der mit so einem Abschluss nicht gerechnet hätte. Also gingen die Mannschaften mit einem 1:1 in die Kabinen.

Wie in der 1. Hälfte hatten die Bochumer zu Beginn die Überhand. Sie gaben ein paar Fernschüsse aus der zweiten Reihe ab, jedoch war keine einzige Chance wirklich gefährlich. Ab der 73. Spielminute legte auch unser Team wieder los. Hierbei stand Aaron Martin im Vordergrund, der einmal eine gefährliche Flanke auf das Tor von Manuel Riemann brachte und noch einen Freistoß fast direkt verwandelte. Mit der nächsten Ecke machte Karim Onisiwo das nächste Tor mit dem Kopf. Nach diesem Treffer sprintete er zu uns Fans und motivierte uns nochmals zu mehr Support aus den Rängen. Danach passierte auf dem Feld nur noch relativ wenig und unsere 05er brachten das Spiel abgezockt zu Ende. Das hieß für uns im Stadion: DER ERSTE AUSWÄRTSSIEG IN DIESER SAISON! Zu erwähnen ist noch, dass Anthony Caci, Marlon Mustapha und Angelo Fulgini ihr erstes Bundesliga Spiel bestreiten durften.

Nach diesem Sieg verließen die Wormselmenschen das Stadion in Richtung Bus. Die Fahrt zurück hat lediglich ca. 3 Stunden gedauert, wobei die Wormselmenschen noch 40 Minuten nach Worms brauchten. Das war die erste Busfahrt unseres Fanclub zu einem Auswärtsspiel unseres Teams. Letztendlich kann man sagen: Eine Auswärtsfahrt ist lustig – eine Auswärtsfahrt ist schön und noch schöner mit 3 Punkten im Gepäck!!!