You are currently viewing Der erste Heimsieg – Mainz 5 0 gegen FC Köln am Freitagabend – Helau > Alaaf – M05KOE

Der erste Heimsieg – Mainz 5 0 gegen FC Köln am Freitagabend – Helau > Alaaf – M05KOE

Am Freitag, den 21. Oktober stand das Freitagabendspiel in unserer MEWA Arena gegen den 1. FC Köln an. Das bedeutete Heimspiel, Flutlicht und unsere Mannschaft, die die letzten beiden Spiele zu Null gewonnen hat. Die Statistik für Freitagspiele sah auch nicht schlecht aus. Seit dem 05.04.2019 sind wir freitags zuhause ungeschlagen. Besser konnten die Vorzeichen also nicht sein. So machten sich die Wormselmenschen um 17:15 Uhr nach Mainz auf den Weg.

Auf dem Uni Parkplatz angekommen musste eine Parklücke her. Und wo wollte unser Schatzmeister rückwärts rein fahren? Genau dort, wo ein Dutzend Köln Fans auf dem Parkplatz neben ihrem Mercedes Bus mit offener Seitentür gefeiert haben. Das hat den Köln Fans nicht so gut gefallen, aber wir wollen ja auch nicht, dass die sich hier zu wohl fühlen. Ob das wohl nach dem Spiel noch Folgen hat?

Auf dem Weg zum Stadion freuen wir uns immer wieder, bekannte Gesichter zu sehen und sich ein wenig zu unterhalten. Das ist ein schöner und essenzieller Anteil eines Heimspieles. Dann ging es schnell noch vor Stadioneröffnung zum Fanclubtreffen. Nach einer leckeren Stadionwurst mit Getränk und vielen interessanten Gesprächen mit Fanabteilung, Fanbetreuung, dem Alzeyer Fanclub und Bene, trafen wir uns als Fanclub wieder unter unserer Tribüne. Nach dem Kauf des Artikel des Spieltages ging es für uns auf unsere Plätze. Pünktlich zum Anpfiff waren wir als Fanclub komplett.

Das Spiel ging spannend los. Lattentreffer von Lee und gute Chance für Köln. Doch dann verliert der Ex-Mainzer Luca Kilian den Ball an Karim Onisiwo und der startet durch. Kilian fault unsere österreichische Wuchtbrumme im Sechzehner und es gibt 11 Meter sowie die Gelbe Karte. Unsere Nummer 11 Marcus Ingvartsen trifft von 11 Metern in der 11. Minute am 11. Spieltag! Darauf erstmal HELAU! Es scheint so, als kommt Inge das erste Mal für uns in Form. In den letzten 4 Spielen schoss er je 1 Tor!

Die Kölner ließen sich dadurch nicht irritieren und machten gut weiter. Kainz spielte auf Tigges, der nur noch Zentner vor sich hatte. Dieser parierte aber mit super Fußabwehr. Diese ausgeglichene Partie fand ihr Ende in der 28. Minute. Dort kam es wieder zum Zweikampfduell Onisiwo gegen Kilian. Kilian zog das taktische Foul und flog mit Gelb-Rot vom Platz. Das freute Bo ungemein, da seine Mannschaft jetzt in Überzahl war. Diese Überzahl nutzten unsere 05er fortan aus und schickten die Kölner mit 3:0 zur Halbzeit in die Kabine. Die Tore schossen Dominik Kohr und Anton Stach. Was für eine erste Hälfte! Bei diesem Spiel sah das Heimpublikum schon mehr Tore, als in den anderen Spielen zusammen.

Die zweite Hälfte startete mit einem Freistoß für den FC. Diesen hämmerte Kainz an den rechten Pfosten der Mainzer. Damit haben wir alle Torchancen der Kölner im 2. Durchgang zusammengefasst. Denn ab jetzt waren wir am Drücker. Insgesamt 4 mal ertönte der Narrhallamarsch allein in der 2. Halbzeit. Onisiwo blockte mit seinem Arm den Schuss von FC-Torwart Schwäbe ab und so konnte Fulgini das 4. Tor schießen. Durch die Berührung mit dem Arm hat dieses Tor leider nicht gezählt. Auf den 4. Treffer mussten wir trotzdem nicht lange warten. In der 73. Spielminute zauberte Aaron sein 3. Freistoßtor für die 05er in den linken Winkel hinein. Herrlich anzugucken, was der Spanier so kann. 8 Minuten später ertönte schon wieder die Torhymne, denn Barkok legte mit einer flachen Hereingabe für Jonny das Tor vor. Leider zählte dieser schöne und auch durchaus wichtige Treffer für Jonny nicht. Doch Burkhardt zeigte noch einmal sein Können. Mit einer butterweichen Annahme bediente er perfekt seinen Stürmerpartner Karim Onisiwo, wodurch dieser zum 5:0-Endstand einschob.

Die Wormselmenschen feierten den Sieg mit einem Getränk im Stadion. Zwischenzeitlich gab es einen unschönen Vorfall im Q-Block. Der Verein hat dieses Ereignis vom vergangenen Freitag aufgearbeitet und ein eigenes Statement verfasst. Link zum Artikel von Mainz 05.

Jetzt nochmal zum Spielerischen. Es scheint klar, dass unsere Mannschaft mit einem 10:0 Torverhältnis in den vergangenen 3 Partien in Form ist. Vor allem Karim Onisiwo und Jae-Sung Lee haben im Spiel gegen Köln abgeliefert. Onisiwo war an jedem Tor mit beteiligt und Lee gewann viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Der Grund hierfür ist sicherlich die leichte Veränderung seiner Position. Er steht nicht mehr so weit vorne, sondern agiert etwas defensiver. Die Vorteile daran sind, dass er nicht mehr so vielen Bällen hinterher läuft und wie bei den ersten Chancen im Spiel gegen Köln eher am Strafraumrand steht und zweite Bälle bekommt. Genauso spielt sich unsere Verteidigung gerade ein, die aus Aarón Martín, Anthony Caci, Alexander Hack, Edimilson Fernandes und Danny Da Costa besteht. 0 Gegentore in den letzten drei Spielen ist erstmal eine Hausnummer. Die Weiterentwicklung unseres Spiels ist schonmal zu sehen.

Am Sonntagabend wurde die nächste Runde des DFB-Pokals ausgelost. In der 3. Runde wird der Pokalmeister Bayern München nach Mainz kommen. Wer aber Pokalsieger werden möchte, muss auch die Bayern schlagen können.