You are currently viewing Noch 29 Tage… DANN SAISON 23/24

Noch 29 Tage… DANN SAISON 23/24

Gude zusammen,

wir melden uns wieder zurück aus der Sommerpause! Der Saisonendspurt der letzten Saison war anstrengend und schön gleichzeitig, vor allem das Wochenende vom 26.05. – 27.05. mit unserer Fanclub-Sommerfeier und der Auswärtsfahrt nach Dortmund. Bei unseren Wormselmenschen Burgern wurde viel über unseren FSV diskutiert, über aktuelle Entscheidungen sowie die Zukunft. Wir durften Stefan Hofmann, unseren Vereinspräsidenten und Christian Viering, unseren Fanvertreter der Fanabteilung im Aufsichtsrat, im schönen sonnigen Worms willkommen heißen. Am Morgen darauf stand die Fahrt nach Dortmund an. Mit 15 Wormselmenschen unterstützten wir die 05er am letzten Spieltag. Nach der verpassten Meisterschaft des BVBs ging es im Fanexpress mit zweistündiger Verspätung am 27.05 wieder nach Worms!

Noch 29 Tage… DANN SAISON 23/24

So langsam steht die nächste Saison in der 1. Fußballbundesliga an! Das erste Testspiel gegen den SG Gensingen Grolsheim, einen Clubpartner des FSV, gewann unser Verein mit 16:0. Direkt heute Abend folgt das Nächste gegen den TuS Koblenz. Das Spiel des DFB-Pokals und die ersten Bundesligapartien wurden zwischenzeitlich auch terminiert. Wie vor zwei Jahren müssen die 05er für den DFB-Pokal ins Saarland zum SV Elversberg (Samstag, 12. August 2023, 18:00 Uhr). Die ersten beiden Bundesligaspiele sind sonntags um 15:30 Uhr zuerst am 20. August zu Gast bei den Eisernen, gefolgt vom Heimspiel gegen die Eintracht am 27. August.

Doch wie sieht der aktuelle Kader aus? Welche Neuzugänge gibt es? Welche 05er haben uns verlassen? Wer kommt noch?

Verlassen haben uns Angelo Fulgini (7,2 mio nach Lens), Finn Dahmen (ablösefrei nach Augsburg), Aarón Martín (ablösefrei nach Genua), Marcus Ingvartsen (2,95 mio nach Nordsjaelland), Marlon Mustapha (0,9 mio nach Como) und Lucas Laux, der zum SV Sandhausen ausgeliehen wurde. Das waren ein paar echt wichtige Spieler, die uns jetzt fehlen werden.

Bisher konnten unsere 05er drei Neuzugänge verbuchen, die in den letzten Tagen nach vorgestellt wurden.

Daniel Batz kam aus Saarbrücken an den Bruchweg. Mit seinem damaligen Verein ist er in die 3. Liga als Stammkeeper aufgestiegen. Bei den 05ern wird er um den Platz der Nummer 2 mit Lasse Rieß kämpfen müssen.

Der FSV leiht Sepp van den Berg von Kloppo und dem FC Liverpool aus. Eine Kaufoption oder Ähnliches für eine längere Zusammenarbeit ist auch im Vertrag festgehalten. In der letzten Saison stand er für Schalke 04 auf dem Platz, auch wenn er durch seine Verletzung viel Spielpraxis verpasste.

Eine weitere Leihgabe des S04 aus der letzten Saison haben sich die 05er gleich mitgeschnappt! Tom Kraus, der bei Schalke zuletzt im Mittelfeld überzeugt hat, wechselt von RB Leipzig ins goldisch Meenz. Sein Vertrag ist langfristig angelegt und er freut sich auf seine neue Aufgabe in Rot-Weiß.

Die Frage bleibt immer noch. Wer fehlt der Mannschaft noch? Oder verlassen uns noch Spieler?

Delano Burgzorg und Maxim Leitsch konnten in der vergangenen Saison gar nicht überzeugen, sondern machten eher negativ auf sich aufmerksam. Der eine mit undiszipliniertem Verhalten und der andere durch seinem Erschöpfungszustand. Ronaël Pierre-Gabriel sowie Anderson Lucoqui kommen nach ihren Leihen zurück. Wirklich zuversichtlich sieht ihr verbleib in Mainz nicht aus.

Potenzielle Schwachstellen machen sich im Sturm und der Abwehr aus. Ein Ersatz für Aarón auf der linken Verteidiger Position hinter Caci muss gefunden werden. Inwieweit noch Nachfrage an einem anderer Stürmer- oder Verteidiger-Typ ist, steht offen.

Wir können weiterhin gespannt bleiben, denn Don und Maddin sind gerade am kochen…

Unsere TRIKOTS FÜR 23/24: